Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
Catch Me If You Can
( Steven Spieberg )

Auf der Basis einer wahren Begebenheit drehte Erfolgsregisseur Steven Spielberg seinen neusten Kinofilm. Frank W. Abagnale, jr. (Leonardo Di Caprio) geht in den 1960ern als der jüngste Scheckbetrüger in die Geschichte der USA ein. Was als eine Rache für seinen Vater, der sein Vermögen durch das Finanzamt und unloyale Banken verloren hatte, begann, wird zu einem fast perfekten Spiel. Frank gibt sich als Pilot, Arzt und Anwalt aus. Mit gefälschten Gehaltsschecks schafft er es so auf ein stolzes Vermögen von $4 Millionen zu kommen und ein Leben im Luxus zu führen. Sein Vater (Christopher Walken), der von einem hochangesehenen Mitglied der New Yorker Society zu einem Postbeamten abgestiegen ist, verschliesst die Augen vor den kriminellen Machenschaften seines noch nicht einmal 20jährigen Sohnes. Doch auch wenn Frank Abagnale, sr. blind ist, was seinen Nachwuchs angeht, so hat das FBI doch recht wachsame Augen. Carl Handratty (ausgezeichnet gespielt von Tom Hanks) macht es sich zur Aufgabe den Trickbetrüger zu schnappen, auch wenn dabei mehrere Weihnachten vergehen müssen.
Schon in den 1970ern verkaufte Frank Abagnale für $250000 die Filmrechte, doch erst jetzt inszenierte Steven Spielberg mit viel Humor diese Krimikomödie mit hochkarätiger Starbesetzung. Sogar Abagnle hat eine kleine Nebenrolle als Polizist, in der er sich selbst verhaften darf. Doch es ist mehr als nur eine Komödie. Es geht vor allem darum, wie Abagnale seine zerbrochene Familie wieder zusammenführen will und seine Hilfeschreie an seinen Vater einfach nicht erhört werden. Er ist orientierungslos und fühlt sich einsam und verlassen. Diese Orientierungslosigkeit führt zu einem rasantes Katz- und Mausspiel quer durch die USA, das bestimmt nicht langweilig wird. Nicht nur die Ausstattung wurde mit viel liebe zum Detail arrangiert, auch der Soundtrack kann sich, beladen mit den Kulthits der 1960er, hören lassen. Wer mehr interesse an dieser Lebensgeschichte hat, kann alles in Frank Abagnales Biographie, die 1980 unter dem gleichen Titel erschienen ist, nachlesen. Auf jeden Fall ein Muss für alle Tom Hanks-Fans.


Spielzeit: 141 Minuten

zum Verzeichnis
Catch Me If You Can- Filmplakat