Home Coming Soon Links Community
Aktuell Verzeichnis
( Shekhar Kapur )

Als junger Mann tritt Harry Feversham (Heath Ledger) im 17. Jahrhundert der britischen Armee bei. In dieser Zeit war es von Anstand, dass junge Männer ihr Leben für das Empire opfern würden. 1884 soll Harry mit seiner Kompanie in den Sudan eingeschifft werden, um in dieser britischen Kolonie einen blutigen Aufstand der Einheimischen niederzuschlagen. Als Harry aber erkennt, dass dies nicht sein Krieg ist und bemerkt, der Armee nicht aus freien Stücken zu dienen, entscheidet er sich gegen die Armee und verlässt diese. Hierauf wird es von seinem Vater verstoßen und seine Verlobte Ethne (Kate Hudson) wendet sich in einer Kurzschlusshandlung von ihm ab. Von ihr erhält er auch die erste weiße Feder, welche ein Zeichen der Feigheit ist. Als Harry dann auch noch von seinen Freunden drei weiße Federn zugeschickt bekommt, beschließt er doch noch seiner Truppe nachzureisen. Im Sudan kämpft sich Harry halb tot alleine durch die Wüste. Indessen wird Harrys bester Freund Jack (Wes Bentley) zurück nach London geschickt. Er soll dort Bericht erstatten. Tragischer Weise ist Jack ebenfalls in Harrys Verlobte Ethne verliebt. Er nutzt seinen Besuch um Ethne zu betören, und setzt dieses auch beharrlich in Briefen fort.
Harry wird in der Wüste von einem moslemischen Mann gerettet der sein Gefährte wird. Die Britische Armee steckt vernichtende Niederlagen ein und Harrys Freunde kommen in lebensgefährliche Situationen. Harry kämpft sich zu ihnen durch und verhilft uneigennützig jedem von ihnen zur Flucht. Jack erblindet durch eine Kampfhandlung und Harry rettet ihn in der letzten Minute. Jack bemerkt aber nicht, dass Harry ihn gerettet hat. Als dieser aber zufällig die Briefe seiner Verlobten bei seinem besten Freund findet, wird Harry an der empfindlichen Stelle getroffen (“seinem Herzen“). Trotzdem hilft er Jack. Daraufhin kehrt Jack nach London zurück und macht Ethne einen Heiratsantrag. Als Harry dann von seiner Mission nach England zurückkehrt, trifft er wieder auf Jack und Ethne. Als Jack aber feststellt wer ihn gerettet hat und Ethne immer nur Harry lieben wird, nimmt er Abstand von einer Zukunft mit Ethne.

In erster Linie dreht sich "Die vier Federn" um Liebe und Loyalität. Harry Feversham zieht nicht für sein Vaterland, sondern für seine Verlobte und Freunde in den Krieg. Für sie überwindet er letztlich alle Ängste und ist bereit sein eigenes Leben zu opfern. "Elizabeth" - Regisseur Shekhar Kapur präsentiert ein Epos mit ausdrucksstarken Bildern und einer grandiosen Besetzung. Die zentralen Hauptrollen mit Heath Ledger, Kate Hudson und Wes Bentley zu besetzen, darf als großartiger Coup bezeichnet werden.
Heath Ledger hat ein Jahr lang gewartet bis er wieder einen Film drehte. Damit stellt er sich gegen den Trend anderer Schauspieler, die einen Film nacheinander abdrehen. Dieser Schauspieler scheint offenbar Wert auf wirklich gute Filme zu legen. Es hat wirklich Spaß gemacht diesen Film zu sehen und festzustellen, dass es in diesem letzten Viertel des Jahres auch noch erfreulich gute Filme zwischen den Megablockbustern gibt.

Spielzeit: 131 Minuten

zum Verzeichnis
Vier Federn - Filmplakat