Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
40 Jahre James-Bond-Movies - Special

Die Darsteller

Es begann alles im Jahre 1962 mit der Jagd auf Dr. No: Bond, James Bond war auf der Leinwand geboren in Form des noch immer umwerfenden, mittlerweile von Ihrer Majestät in den Ritterstand erhobenen, Sir Sean Connery in der Hauptrolle, der den Agenten noch sechs weitere Male darstellen sollte. 1969 bekam George Lazenby seine Chance, doch geriet nicht an die erhoffte Akzeptanz des Publikums. Also musste Connery 1971 ein letztes Mal noch seinen Martini shaken, not stirred bestellen, bevor er Roger Moore 1973 die Rolle vermachte. Moore durfte ebenfalls sieben Mal die Ehre, den Geheimagenten darzustellen in Empfang nehmen. 1987 kam Timothy Dalton, mit zwei Kinoerfolgen an die Reihe bis letztendlich Pierce Brosnan 1995 mit unglaublichem Charme der Fünfte wurde.


Die Filme

Dr. No (1962)
From Russia With Love (1963)
Goldfinger (1964)
Thunderball (1965)
You Only Live Twice (1967)
On Her Majesty's Secret Service (1969)
Diamonds Are Forever (1971)
Live And Let Die (1973)
The Man With The Golden Gun (1974)
The Spy Who Loved Me (1977)
Moonraker (1979)
For Your Eyes Only (1981)
Octupussy (1983)
A View To Kill (1985)
The Living Daylights (1987)
Licence To Kill (1989)
Goldeneye (1995)
Tomorrow Never Dies (1997)
The World Is Not Enough (1999)
Die Another Day (2002)


Die Geschichte

Alles begann mit Ian Flemmings Romanen über einen Top-Geheimagenten namens James Bond. Auf die Romane folgten dann Drehbücher und schliesslich Filme, die den berühmtesten Agenten der Filmgeschichte ins Leben riefen.
In den 1950ern hatte alles mit Martini Casino Royale, dem eigentlich ersten Bond-Film, der allerdings genaugenommen kein richtiger war, seinen Anfang. Leider hatte dieser komisch angehauchte Film nur mässigen Erfolg und Bond hatte es, wie in seinen Filmen, nicht leicht zu überleben.
In den 1960ern versuchte man einen James Bond zu produzieren, der näher am Buch entstand, mit Sean Connery in der Hauptrolle. Dieser warf nach einigen Produktionen die Rolle hin, als die Produzenten ein paar Nullen auf seinem Gagenscheck eliminieren wollten. Daraufhin suchte man einen Neuen und traf so auf Roger Moore, der zwar sehr erfolgreich war mit anderen Produktionen, aber durch den 007 trotzdem einen Rückschlag erlitt. Die Filmreihe verlor an Anspruch und die Bond-Girls verloren mehr und mehr an Eigenständigkeit. Dies führte zu niedrigeren Budgets und zum Verlust an Qualität. Als Moore schliesslich in seinen 50ern zu alt war, den jungen und dynamischen James zu verkörpern, kam Timothy Dalton an die Reihe. Somit kam die Qualität wieder mit einem, dem Alkohol sehr zugeneigten, jungen Darsteller zurück. Merkwürdigerweise trat danach ein etwas älter gewordener Connery noch zweimal auf den Plan. Doch da auch er in den 50ern war, musste man sich nach Ersatz umsehen. Schliesslich fand man Pierce Brosnan, der einen unglaublichen Erfolg mit sich brachte und einen Vertrag über 10 Filme nach Martini Tomorrow Never Dies erhielt.


Die Another Day - Die Story

Alles beginnt in der militärfreien Zone zwischen Nord und Süd Korea. Und zwar so wie wir ihn lieben - mit einer spektakulären Verfolgungsjagd, die sich um die ganze Welt fortsetzt. In London trifft er, wie sollte es auch anders sein, zwei umwerfende Ladies, die einen Verräter überführen und einen Krieg von katastrophalen Ausmassen verhindern sollen. Bond reist nach Island, wo er Bekanntschaft mit einer unglaublichen neuen Waffe macht. Schliesslich wird er mit seinem Gegner in Korea konfrontiert, wo alles seinen Anfang hatte...An der Seite von Pierce Brosnan wird die Oscargewinnerin Halle Barry zu finden sein. Weitere Rollen übernehmen John Cleese und Madonna, die ausserdem den Titelsong beisteuert.

Ab 21.11.02 im Kino


zu den Specials