Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Daredevil - Special
(Daredevil)

Die Story

Dank des Erfolgs der Comicverfilmungen X-Men und Spiderman suchte Hollywood in dem Archiv des Comicimperiums Marvel und kramte das Comic Daredevil hervor. Darin geht es um einen blinden Mann, der mit seinen übermenschlich ausgeprägten Sinnen nachts durch die Straßen New Yorks zieht, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Am Tag ist er der idealistische Anwalt Matt Murdock, der nur die Fälle unschuldiger, aber gleichzeitig unlukrativer, Klienten annimmt. Gespielt wird Dare Devil von Ben Affleck, dem es gut gelingt, die beiden unterschiedlichen Ausprägungen seiner Figur auf die Leinwand zu bringen. Einerseits wirkt es als blinder Anwalt nicht hilflos, aber irgendwie verwundbar und andererseits zieht er des als breitschultriger Superheld durch die Straßen der Nacht.

Der Film beginnt mit einem Rückblick in die Kindheit des Daredevil und schildert, wie er als kleiner Junge durch einen Unfall erblindete und wie er die Ermordung seines Vaters mit ansehen musste. Gesegnet mit übermenschlichen Fähigkeiten und traumatisiert durch den Tod seines Vaters, beschließt er, für die Rechte der Unschuldigen und Hilflosen zu kämpfen. Dann springt der Film sogleich in die Gegenwart und illustriert in einer schön inszenierten Kampfszene, wie der Daredevil seine Fähigkeiten einsetzt, um eine Bar voller Schurken kurz und klein zu schlagen. Im Anschluss daran werden die drei anderen wichtigen Charaktere Elektra, Kingpin und Bullseye vorgestellt. Elektra gehört zu den Guten und ist eine Millionärstochter. Die von Jennifer Garner gespielte Figur beginnt eine Affäre mit Matt Murdock, allerdings ohne über seine Tätigkeiten bescheid zu wissen. In der Rolle des Gangsterbosses Kingpin, erleben wir den mächtigen Michael Clarke Duncan. Sein Vollstrecker ist der Killer Bullseye, der von dem extrem wandlungsfähigen Collin Farrell in exzellenter Weise verkörpert wird.


Die Produktion

Regisseur und Drehbuchautor Mark Steven Johnson lässt den Daredevil in einer düsteren Atmosphäre agieren, die wohl mit der des Batman vergleichbar ist. Sein Daredevil bewegt sich aber andererseits eher wie Spiderman durch die Straßen. Die Motivation für seine Rachefeldzüge gegen das Böse bezieht der Daredevil aus der herrschenden Ungerechtigkeit vor Gericht. Werden Schuldige nicht vom Gericht verurteilt, so übernimmt der Daredevil die gerechte Bestrafung.

Die Actionsequenzen des Films wurden von Choreograph Cheung Yan Yeung (Charlie's Angels) ausgearbeitet, weshalb der Schwerkraft bei den Kämpfen und Bewegungen keine große Bedeutung zukommt. Das Resultat seiner Bemühungen ist eine Figur mit der Brutalität und Leichtfüßigkeit. Wir werden sehen wie Dare Devil im Vergleich zu The X-Men und Hulk dieses Jahr abschneiden wird!

Regie: Mark Steven Johnson

Darsteller: Ben Affleck (Daredevil), Jennifer Garner (Elektra), Michael Clarke Duncan (Kingpin), Colin Farrell (Bullseye)

Spielzeit: 104 Minuten


Erscheinungstermin: 20.03.2003


zurück