Home Filmkritiken Links Community
Coming Soon Specials Verzeichnis
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Special
(Harry Potter and the Chamber of Secrets)

Die Story

Harry Potter (Daniel Radcliffe) muss wieder einmal einen trostlosen Sommer im Haus seiner Tante Petunia (Fiona Shaw) und seinem Onkel Vernon (Richard Griffiths) verbringen. Zu allem übel scheinen ihn seine besten Freunde Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) vergessen zu haben, da noch nicht einmal ein einziger Brief bei ihm eingetroffen ist. Plötzlich erscheint Dobby, ein Hauself, in Harry's Zimmer und warnt ihn vor grosser Gefahr, die ihm widerfahren soll, sobald er nach Hogwarts zurückkehrt. Die Besorgnis Dobby's löst auch gleichzeitig Harry's Sorge um den Verlust seiner Freunde, da der Hauself all ihre Briefe vor dem erreichen des Absenders abgefangen hat. Doch Harry sieht überhaupt nicht ein aus Hogwarts fernzubleiben und ist mehr als überrascht und froh als ihn Ron und einige seiner Brüder mit einem fliegenden Auto abholen, damit er den Rest der Ferien im Hause der Weasley's verbringen kann. Doch schon am ersten Schultag, noch vor der Abfahrt des Hogwarts Expresses können Harry und Ron das Gleis 9 ¾ nicht betreten und sind gezwungen das Auto von Weasley's zu borgen, um rechtzeitig im Internat einzutreffen. Leider endet dieser Ausflug in einer nicht all zu begeisterten Weide. In der Zwischenzeit haben sich Harry's Heldentaten des ersten Jahres schon über die Grenzen der Schule verbreitet und er findet sich im Zentrum der Aufmerksamkeit wieder, die Hauptsächlich aus der jüngsten Schwester Ron's, Ginny (Bonnie Wright) und dem Möchtegern-Fotographen Colin Creevey (Hugh Mitchell) besteht. Ausser Gilderoy Lockhart (Kenneth Branagh),der neue Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste, ist aufgrund seiner heroischen Taten von Harry's weniger beeindruckt. Doch auch er ist ratlos als Hogwarts erneut auf mysteriöse Art und Weise bedroht wird. Nun sind alle Augen auf Harry gerichtet. Doch selbst seine sogenannten Freunde, ausser Ron, Hermine und Ginny, die ihr Augenmerk auf ein mysteriöses Tagebuch geworfen hat, fangen an ihm zu misstrauen. Doch Harry möchte auch dieses Mal seine Freunde nicht im Stich lassen und beginnt einen Kreuzzug gegen das Böse.


Die Produktion

Auch dieses Mal ist wieder Warner Brothers für die Kino-Adaption des zweiten Romans von Joanne K. Rowling aus der Harry Potter-Reihe verantwortlich, der 1998 erstmal veröffentlicht wurde. Der Drehbeginn von Harry Potter and the Chamber of Secrets fand nur drei Tage nach der Veröffentlichung des ersten Teils in den Leavesden Studios in Herfordshire, England, am 19.11.2001 statt. Wenn man dem Regisseur Chris Columbo glauben schenkt, muss man den zweiten Teil lieben, wenn man vom ersten begeistert war. Davon werde ich mich natürlich als bekennender Harry Potter Fan selbst überzeugen und meine Meinung in Form einer Kritik auf dieser Homepage veröffentlichen. Eines ist auf jeden Fall jetzt schon klar: die Darstellern werden wieder einmal einen grossen Teil des Erfolges ausmachen.
Leider werden wir hier Richard Harris als Professor Dumbledor in seiner letzten Rolle sehen, da er im Alter von 72 Jahren kurz vor der Premiere starb.
Man sollte auch anmerken, ohne persönlich werden zu wollen, dass sich einige Leute aus unserem neuen Jahrtausend tatsächlich noch teilweise im Mittelalter befinden. So sollte laut Stern Nr.46/2002 der erste Harry Potter - Film für Kinder verboten werden, da er angeblich okkultisch sei, so ein Abgeordneter der CSU. Der Chefexorzist des Vatikans schlug dies sogar noch mit der Aussage, der Film sein ein "Machwerk des Teufels" und "Harry Potter liefert Hunderte Millionen Kinder dem Satan aus". Also bitte, wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben und wieder in die Jetztzeit zurückkehren...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens wird ab dem 14. November 2002 in den deutschen Kinos anlaufen.


Regie: Chris Columbus

Spielzeit: ca.: 158 Minuten


zurück